3-picpan2

Wie wir Musik machen:

Unser Ziel ist es, eine möglichst abwechslungsreiche musikalische Umgebung zu schaffen, die zum Mitmachen und kreativen Umgang mit Musik einlädt. Zur Unterstützung stehen uns vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Melodien, Rhythmen und Lieder in einer Vielzahl von Tonalitäten und Taktarten, die wir singen und mit Bewegungen begleiten
  • Kinderreime und Abzählverse, die wir rhythmisch deklamieren
  • Tonale Elemente und rhythmische Elemente (Patterns) als musikalische Bausteine, die uns spielerisch ermöglichen, eigene musikalische Ideen zu entwickeln
  • Unterstützung der musikalischen Aktivität durch außermusikalische Materialien (Bälle, Bänder, Reifen…..), mit denen wir die Bewegungslust der Kinder aufgreifen
  • Spiel- und Klangmaterialien, die wir erkunden

Was wir erreichen möchten:

  • Wir schaffen anregende Situationen, in denen Kinder gerne Musik hören und machen
  • Wir legen eine wertvolle Grundlage für musikalische Erfahrungen und fördern ein elementares Verständnis melodischer und rhythmischer Elemente
  • Wir verstehen unsere Arbeit als Angebot, die natürliche musikalische Begabung individuell zu entfalten und so die weitere musikalische Entwicklung der Kinder zu unterstützen
  • Die Kinder bilden musikalische Vorstellungen (sog. Repräsentationen), die sie in Verbindung mit koordinierten Körperbewegungen erfahren und anwenden
  • Das Spielen eines Instrumentes oder das Singen im Chor kann auf diesem Wege spielerisch vorbereitet werden

BoypanpipesLS

 

Die wöchentlichen Kurse finden in Gruppen mit etwa 10 Kindern und zwei Lehrpersonen statt. Säuglinge und Kleinkinder
besuchen sie mit einem Elternteil, ältere Kinder (ab ca. 3 Jahren) allein.